FOTOS - ORW-BERLIN

ORW BERLIN
Der Tat verpflichtet, nicht dem Wort.
ORW BERLIN
Direkt zum Seiteninhalt
FOTOS
Boltenhagen 2006
Boltenhagen, das Ostseebad mit mildem Klima und salzhaltiger und reiner Luft, zwischen Lübeck und Wismar gelegen, wurde bereits Anfang des 14. Jahrhunderts urkundlich erwähnt und Kegel-Westphal von Hufe V gilt mit seinem 1803 aufgestellten Badekarren als Begründer dieses Seebades, das 1929 den Titel Ostseebad erhielt.
Und Fritz Reuters lobte bereits 1855 dieses Ostseekleinod. Dieses Lob ist durch unsere mehrjährigen Besuche von Boltenhagen bestätigt worden.
Eifel 2006
Die Eifel wird im Norden von Aachen , Trier im Süden und Koblenz im Osten begrenzt. Sie wird geografisch in Nord- und Südeifel eingeteilt und besitzt einen National- und vier Naturparks.
Das feucht-milde Atlantikklima und die natürlichen Seen vulkanischen Ursprungs gelten als Besonderheiten.
Bereits in der Altsteinzeit siedelten hier Menschen, trotz karger Böden und vulkanischer Aktivität, die bis heute spürbar ist.
LAGA Rathenow 2006
Besiedlung der Gegend  um Rathenow bereits in prähistorischer Zeit, Nachweis slawischer Burgwälle und 1216 erste urkundliche Erwähnung. 1295 erhielt Rathenow das Stadtrecht. Kriege belasteten die Stadt sehr. Rathenow gilt als Wiege der industriellen Optik (Duncker) und Ort bedeutender Ziegelindustrie. US-amerikanische Bomber und Widerstand gegen die Sowjetarmee zerstörten die Stadt (70%). Unmittelbar nach Kriegsende Wiederaufbau und mit dem VEB Rathenower Optische Werke RGW-Bedeutung.
Magdeburg  2006
Magdeburg, 805 erstmals urkundlich erwähnt, war im Mittelalter ein bedeutender Handelsort und Knotenpunkt, wurde im 30-jährigen Krieg, aber auch im II. Weltkrieg fast vollständig zerstört.
Der bedeutende Binnenhafen, das Industrie- und Handelszentrum, die Otto-von-Guericke-Universität sowie zahlreiche Kultureinrichtungen sind markante Zeichen der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt. 2005 feierte Magdeburg ihr 1200. Stadtjubliläum.
O. R. Winderlich
Blumberger Damm 261
12687 Berlin
Telefon     +49 30 9329461
  eMail  info@orw-berlin.de
  URL  www.orw-berlin.de

ORW BERLIN
Zurück zum Seiteninhalt